Seit 48 Jahren gibt es den Spielmannszug Jübek.

Wir spielen nicht nur bei Schützenfesten, Laternenumzügen, Kinderfesten und anderen regionalen Events, sondern auch bei Landes- und Bundesmeisterschaften. Auch bei internationalen Musiktreffen sind wir immer wieder vertreten. 

Neu bei uns: Drums & Mallets (eine kleine Gruppe von Spielern mit Schlaginstrumenten wie: Base Drum, Snare, Becken, Marching Bell´s, Marimba und Xylophone.

Traditionell spielen wir jedes Jahr beim Karneval im Rheinland. So hat sich unser Musikrepertoire über die Jahre verändert. Wir spielen Stimmungslieder,Musik aus Rock und Pop sowie konzertante Musikstücke. 

Mit unseren 28 aktiven Spielern im Alter von 10 – 60 Jahren nehmen wir an ca. 50 Auftritten im Jahr teil, Tendenz steigend, da viele Vereine sich Auflösen müssen, weil sie keinen Nachwuchs haben. Aber auch die Freizeit kommt bei uns nicht zu kurz. Wir fahren regelmäßig in den Heidepark oder den Europapark. Ebenfalls gibt es kleinere Aktivitäten wie z. B. Bowlen, schwimmen, basteln und backen. 

Wir üben jeden Montag von 18.00 – 20.30 Uhr in der kleinen Sporthalle der Grundschule Jübek. Noten und neue Musikstücke werden an gesonderten Übungsterminen einstudiert. Wer Lust und Interesse hat darf uns gerne beim Üben besuchen. Jeder ist herzlich willkommen.

Unser Motto:  Man muss mit der Zeit mitgehen und darf nicht stehenbleiben die Zeit verändert auch die Musik.

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr beim Schuby Open Air wieder dabei sein dürfen und werden mit Sicherheit auch den Abend genießen.